Lernpsychologie

LERNBLOCKADEN

Kommen dir diese Begriffe bekannt vor?

Prüfungsangst – „nicht mehr aufnehmen können“ – Konzentrationslosigkeit – Prokrastination

Bei Lernblockaden fühlt es sich unmöglich an,  überhaupt etwas richtig lernen zu können. Entweder man verbringt die meiste Zeit damit, das Lernen vorzubereiten oder man macht andere scheinbar wichtigere Dinge, bevor man konkret anfängt mit dem eigentlichen Lernstoff (und es gibt plötzlich eine Menge wichtigere Dinge!). Auch negative Gedankenkreise können die Konzentration massgeblich negativ beeinflussen, gerade wenn es sich um Versagens- und/ oder Prüfungsängste handelt.

Doch die gute Nachricht ist, all das lässt sich wieder verändern. Es ist nie zu spät, sich selbst nochmal unter die Lupe zu nehmen und genauer hinzusehen. Bei Ängsten kann ein hypnotherapeutischer Ansatz grosse Wirkung erzielen, indem Hindernisse. unterbewusst aus dem Weg geräumt werden können und Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit gestärkt werden können.

ERSCHÖPFUNG

Wenn sich Erschöpfung nicht mehr danach anfühlt, als würde man nach einem langen Tag in den Bergen mit viel frischer Luft und Bewegung erschöpft in der Hütte ankommen und sich auf ein reichhaltiges Abendessen und eine ruhsame Nacht freuen, dann sollte man etwas ändern.

Denn langfristiger Stress ist nachweislich sehr schädlich für unseren Körper und auch für unseren Geist. Man fühlt sich gehetzt und ist seiner Zeit meistens gedanklich voraus „übermorgen habe ich das dann auch geschafft“ und gefühlt hinterher „nach dem Projekt kann ich dann auch mal ausspannen“. Im fortgeschrittenen Stadium kontert unser Körper gern mit psychosomatischen Anzeichen, um uns mitzuteilen, dass er nicht mehr kann. Das Immunsystem wird schwächer und die Anfälligkeit für Erkrankungen steigt.

Wir betrachten deinen Grad an Erschöpfung und deren Ursache  ganzheitlich auf kognitiver, affektiver und somatischer Ebene. Anschliessend wenden wir uns Methoden zu, die dir helfen werden, dich bewusst zu entspannen und deinen Alltag wieder gelassener zu meistern.

pexels-cottonbro-4769486

ERFOLGREICHES STRESSMANAGEMENT

Mit gezielten Stressbewältigungsstrategien unterstütze ich dich dabei, viele Aufgaben gleichzeitig zu jonglieren, Ablenkungen zu vermeiden und (wieder) Struktur in den Alltag zu bringen.

Eine ausgewogene Work-Life-Balance mit genügend Regeneration und erholsamem Schlaf ist das Ziel!

Bewusste Entspannung, Achtsamkeit und ganzheitliche Planung sind sicherlich hilfreiche Eckpfeiler. Jedoch gilt auch hier: Du bist ein Individuum – wir gehen auf deine Bedürfnisse und deine Ressourcen ein: Du sollst dich wohlfühlen!

LERNEN MIT LONG COVID

Seit Ausbruch der Corona Pandemie steigt die Zahl der Long Covid Fälle massiv an. Die Folge davon ist, dass bereits viele Jugendliche mit starker Müdigkeit und körperlicher Erschöpfung zu kämpfen haben. Das Symptom Brain fog beschreibt einen Zustand, bei dem alles wie im Nebel versinkt und man kaum klare Gedanken fassen kann. Unter diesen Umständen lässt sich kaum effizient auf eine Prüfung vorbereiten. Noch ist das Phänomen zu neu, um klare wissenschaftliche Erkenntnisse über erfolgreiche Strategien für den Alltag, die langfristig funktionieren, zu beschreiben. Somatisch konnten Erfolge gezeigt werden durch Blutapharesen und durch Darmspülungen (zB mit Lungenkraut). Ob dies nun bei allen Menschen funktioniert bleibt natürlich offen.

Was wir aber machen können, ist Lernen, den Alltag neu zu strukturieren (erstmal) und eine neue Zeitplanung zu integrieren. Mit den zuständigen Personen sprechen, um die Situation zu klären und mögliche Unterstützungswege zu erfahren. Bisher gibt es noch keine konkrete Regelung, aber ich bin sicher, das kommt in mittelfristiger Zukunft noch. Ich kann mit dir gezielt Entspannungsübungen machen, Planung und Zeitmanagement evaluieren und dir Tools an die Hand geben, die du nutzen kannst, um den Anschluss langfristig zu behalten.

pexels-pixabay-261909
lens-1209823_1280
thumb_IMG_3492_1024

SELBSTFÜRSORGE – ACHTSAMKEIT 

Achtsamkeit heisst, im Hier und Jetzt zu sein. Dinge bewusster wahrnehmen und wertfrei annehmen. Sich selbst spüren und auf sich zu konzentrieren, alles andere auszublenden. Achtsam sein kann auf allen Sinnen geschehen – achtsam schmecken, riechen, sehen, hören und fühlen. Langsam sein, Handlungen langsamer ausführen. Nur den Moment erleben. Atmen.

Darum eignet sich Achtsamkeit besonders, wenn es darum geht

  • wieder zu sich selbst zurückzufinden,
  • um Stress zu reduzieren,
  • um zu entspannen
  • um seine Gedanken und Emotionen lernen anzunehmen und ihnen gewahr zu sein (sie also als gegeben von aussen wertfrei betrachten zu können)

In meinem Coaching können wir Achtsamkeitsmeditationen wie Body Scans, Heldenreisen, Save-place Reisen oder Entspannungsformen, die autogenem Training oder progressiver Muskelrelaxation entsprechen, durchführen. Ich gebe dir gerne viele Tipps für deinen Alltag und deine Atmung in bestimmten Situation mit, ohne dass du einen Mehraufwand durch die Achtsamkeit spüren wirst – sondern das Gegenteil: Entlastung.

pexels-brianna-swank-2771424
pexels-sharon-mccutcheon-1153895

FLOW ALS OPTIMALER ZUSTAND – MENTALTRAINING

Es gibt einen Zustand, den es sich lohnt, zu erleben. Den sogenannten Flow-Zustand, also die optimale Passung zwischen Anforderung und Fähigkeit/ Kompetenz. Durch intrinsische Motivation und das richtige Ziel kann man es schaffen, in seiner Tätigkeit so aufzugehen, dass alles aussenrum vergessen wird. Oft fällt einem dann viel später erst auf, wie lang man tatsächlich so extrem absorbiert war. Lass uns herausfinden, wie wir dir beim Lernen zum Flow verhelfen können.