WER BIN ICH?

DR. SONJA PETERANDERL
IMG_5969

Psychologin FSP
Fachpsychologin für Sportpsychologie FSP
i.A. zur eidg. anerk. Neuropsychologin (seit 2023)
Fachfrau für SS & Rückbildung (Bebo®)

Privat bin ich leidenschaftlich gern im Gebirge unterwegs. Nirgendwo sonst werden einem so klar seine mentalen und körperlichen Grenzen aufgezeigt. Immer wieder findet man sich in Situationen und Entscheidungen, die einen aus der Komfortzone bewegen. Situationen, die in Sekundenschnelle einer Reaktion bedürfen. Den gesamten Fokus beanspruchen. Das Beste daran ist: Durch Wiederholung und Evaluation der eigenen Fähigkeiten kann diese Komfortzone mit kleinen Schritten immer weiter ausgedehnt werden. Natur generell ist für mich die wichtigste Energiequelle. Dort kann ich meine Akkus wieder vollständig laden.

Die schönste und gleichzeitig herausfordernste Rolle in meinem Leben spielt meine Familie. Im November 2020 kam unser Sohn Linus auf die Welt, im August 2023 unser Sohn Jannis. Das Mama-sein und all die faszinierenden Wunder, die mit dieser berauschenden Zeit verbunden sind, beeindrucken und begleiten mich seitdem täglich auf erfrischende und wertvolle Art.

MEINE ERFAHRUNG UND AUSBILDUNG

Vor meinem Studium konnte ich an den Winterwochenenden Kindern und Jugendlichen das Snowboardfahren beibringen, sie dazu animieren, (neue) Herausforderungen anzunehmen und ihnen dabei zusehen, welche Freude ihnen ihre persönlichen Erfolge gemacht haben.

In den Jahren 2013 bis 2021 habe ich unter anderem im ASVZ als Trainingsleiterin im Groupfitness und HIIT (High Intensive Interval Training) gearbeitet (Ausbildungen über die SAFS, LesMills, StarEducation, Fitagon). Dies brachte schon während des Studiums viel Abwechslung und notwendige Bewegung in meinen Alltag und war schon immer eine wichtige Ergänzung zur kognitiven und psychologischen Arbeit.

Nach dem Psychologie Studium an der Universität Zürich (mit Schwerpunkt Kognition und Neurowissenschaften, von 2010 – 2015) habe ich meine Dissertation an der ETH Zürich am Institut für Lehr- und Lernforschung geschrieben (2015 – 2019) und das DAS Sportpsychologie an der Universität Bern absolviert (2018 – 2021, Titel nach absolvierter praktischer Tätigkeit: Fachpsychologin für Sportpsychologie FSP). Mein Ziel war es schon immer, Menschen auf ihrem individuellen Weg zu unterstützen – indem ich Brücken schlage zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen, psychologischer Feinarbeit und dem Bewusstsein individueller Körperwahrnehmung.

Die Wissenschaft ist nach wie vor ein Teil meiner Arbeit, genauso wie das Dozieren (ETH Zürich und Fernuni Schweiz). Hinzu kam nach meiner eigenen Geburtserfahrung der Wunsch, mehr Individualität in das so wichtige Bewegungsangebot in Verbindung mit dem mentalen Zustand und den hormonellen Veränderungen zu bringen, so dass ich meine sportbezogenen Ausbildungen um die Fachfrau für Beckenboden, Schwangerschaft und Rückbildung (BeBo®) erweitert habe.

Regelmässige Weiterbildungen und Supervisionen gewährleisten meinen eigenen Qualitätsanspruch, genauso wie kontinuierliches Evaluieren meiner Arbeit. So konnte ich im 2022 die Grundausbildung in Hypnotherapie (am GHYPS) abschliessen und im Frühjahr 2023 den postgradualen Master an der Universität Zürich beginnen, der mir sehr am Herzen liegt: Den EAN (Abschluss: eidgenössisch anerkannte Neuropsychologin; Abschluss DAS 2025; Akkreditierung durch den Bund vrs. 2028).

Die Möglichkeit, meine Leidenschaft mit meiner Überzeugung zu verbinden und nach meinen eigenen Massstäben arbeiten zu können, macht meinen Beruf zu einer Berufung, die ich seit Beginn mit viel Herzblut ausführe.

2023_06_29_sonja_linus_1I2A0588

MEIN KONZEPT

Für mich steht deine individuelle Persönlichkeit im Mittelpunkt. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und Erfahrungen und bringt eigene Emotionen, Bedürfnisse und Stärken mit. Wir können alte Muster ansehen und auflösen und dabei neue Wege und Stärken integrieren.

Wir erarbeiten für dich passende Wege, dein Ziel zu erreichen oder dein Anliegen aufzulösen. Dafür braucht es eine vertrauensvolle Beziehung, die auf Wertschätzung, Aufrichtigkeit, Transparenz und Empathie basiert und sich auf Augenhöhe trifft.

Meine Aufgabe ist, dich wertfrei bei deinen Zielen und Wünschen zu unterstützen und dorthin zu begleiten. Dafür ist mir wichtig, deine Anliegen ernst zu nehmen, deine Bedürfnisse & Emotionen zu reflektieren und dir Tools mitzugeben, die dich weiterbringen. Konkret, authentisch & handlungsorientiert.

Du entscheidest dabei, was dir hilft und woran du arbeiten möchtest. Für mich steht im Mittelpunkt, dass du dich aufgehoben und ernstgenommen fühlst! Jeder noch so kleine Schritt kann am Schluss etwas Grosses bewirken.

MEINE EINSTELLUNG

Das Leben stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen und Entscheidungen. Seine Bedürfnisse und Ressourcen zu kennen ist keine Selbstverständlichkeit. Darum fühlt es sich für mich richtig an, mich mit anderen Menschen auszutauschen, neue Inputs, neue Perspektiven zu hören. Manchmal wissen wir bereits Dinge, die wir noch nicht verbalisieren können. Dafür können wir sie häufig empfinden. Wenn ich es schaffe, meine Emotionen mit meinen Gedanken und meinen Körpersignalen zu verknüpfen, entsteht nicht nur ein Gesamtbild, sondern auch oft ein Aha-Effekt. Es fühlt sich an, wie Bergsteigen: Mit etwas Anstrengung Schritt für Schritt weitergehen, um aus neuen Perspektiven sehen zu können, bis am Gipfel der atemberaubende Überblick wartet.

Jede Persönlichkeit ist anders, vielfältig und es lohnt sich immer, sich für die Beweggründe zu interessieren. Wir alle bringen unseren Rucksack mit vielen bunten Dingen mit, die anders kombiniert vielleicht viel hilfreicher erscheinen. Lass es uns ausprobieren.

IMG-20170701-WA0164

MITGLIEDSCHAFTEN

SASP (Vorstandsmitglied seit 2022) – Swiss Association of Sport Psychology
FSP – Föderation Schweizer Psychologinnen und Psychologen
ZüPP – Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen
DGPs – Deutsche Gesellschaft der Psychologie
QualiCert – Certified Quality (Anerkennung Zusatzversicherungen: Training Schwangerschaft & Rückbildung)

PUBLIKATIONEN

Peteranderl, S., Oberauer, K. (2018). Serial recall of colors: Two models of memory for serial order applied to continuous visual stimuli. Mem Cogn 46, 1–16. https://doi.org/10.3758/s13421-017-0741-0

Peteranderl, S. (2019). Experimentation Skills of Primary School Children (Doctoral dissertation, ETH Zurich). https://doi.org/10.3929/ethz-b-000370663

Peteranderl, S., & Edelsbrunner, P. A. (2020). The Predictive Value of Children’s Understanding of Indeterminacy and Confounding for Later Mastery of the Control-of-Variables Strategy. Frontiers in psychology, 11, 531565. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.531565

Peteranderl, S., Edelsbrunner, P.A. & Deiglmayr, A. (2021). Evidenzbasiertes Argumentieren bei multivariablen Kausalzusammenhängen mit Interaktionen in der fünften und sechsten Klassenstufe. Unterrichtswissenschaft, 1-34. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00097-9

Edelsbrunner, P.A., & Peteranderl, S. (2022). Vermeidung von Fehlkonzepten durch die Förderung des Verständnisses von Experimenten in der Grundschule. In M. Schneider, R. Grabner, H. Saalbach, L. Schalk (Hrsg.), Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft: Handlungswissen aus der Lehr-Lernforschung (1. Auflage, S. 110-120). Kohlhammer.

Peteranderl, S., Edelsbrunner, P. A., Deiglmayr, A., Schumacher, R., & Stern, E. (2023). What skills related to the control-of-variables strategy need to be taught, and who gains most? Differential effects of a training intervention.Journal of Educational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000799