Sportpsychologie

pexels-pixabay-163444

LEISTUNGSOPTIMIERUNG

Hol das Optimum aus dir heraus. Lerne, wie du unter Druck Hochleistungen punktgenau erbringen kannst. Finde Strategien, die dich persönlich weiterbringen. Das kann zum Beispiel sein, deinen Trainingsplan nach deinem hormonellen Zyklus auszurichten. Strategien, die deine Konzentration fördern und dich kurz vorher nochmal richtig fokussieren lassen. Visualisieren ist eine beliebte Strategie, um die Abfolge der Bewegungen auch im Gehirn abzuspeichern. Wir finden die auf dich passenden Tools, die dir langfristig helfen werden, deine Leistung zu optimieren.

WETTKAMPFVORBEREITUNG

Zur Wettkampfvorbereitung gehört für mich, herauszufinden, was dich anspornt, welche Emotionen du visualisierst, wenn du dir vorstellst, dass du gewonnen hast. Mich interessiert, ob dich etwas quält, ob du nervös bist vor dem Wettkampf oder aus welchen Motiven heraus du den Wettkampf bestreiten willst. All das trägt dazu bei, dich optimal drauf vorzubereiten, zu diesem bestimmten Zeitpunkt die bestmögliche Leistung abzurufen. Wir finden für dich passende und sich stimmig anfühlende Strategien, die dir helfen, deinen Fokus zu bündeln, dich kurz vor dem Wettkampf mental und körperlich zu sammeln und die volle Konzentration auf den nächsten Schritt zu setzen.

thumb_IMG_6806_1024

ERFOLGREICHES MENTALTRAINING

Mental stark sein – was bedeutet das überhaupt?
Mentale Stärke bildet für mich ein Gesamtpaket, das mir hilft, Situationen gezielter und widerstandsfähiger zu meistern. Dazu gehört beispielsweise:

  • unter Druck hohe Leistung abrufen zu können,
  • Konfliktsituationen ruhig zu bewältigen,
  • seinen Fokus ganz und gar auf eine Sache richten zu können,
  • schnelle Entscheidungen klar und ruhig treffen zu können,
  • oder sich in neuen Situationen als stark und selbstwirksam zu erfahren.

Wenn es Situationen gibt, in denen du dich unsicher oder blockiert fühlst, stärken wir deine mentale Stärke, damit du in jeder Situation einen kühlen Kopf bewahren und für dich richtig handeln kannst.

pexels-pixabay-248547
pexels-melvin-wahlin-2433353
pexels-rodrigo-946337

ÜBERTRAINING – REGENERATION – ACHTSAMKEIT

Im Sport wird Übertraining und Erschöpfung meistens viel später erkannt, als in anderen Berufen. Da die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit meist noch einige Zeit überwiegen und der Körper etwas verzögerter reagiert als das Gehirn. Sobald du jedoch den Verdacht hast, dass du in ein Übertraining gerutscht sein könntest, solltest du deinen Trainingsplan unbedingt noch einmal überprüfen. Auch macht es Sinn, mit einer:einem Ernährungsberater:in über deine Ernährung zu sprechen. Häufig kann damit auch schon viel erreicht werden. Denn wichtig zu wissen ist, dass Veränderungen an der Neuronenstruktur (und das passiert bei langfristigem Stress) brauchen Zeit, egal in welche Richtung. Je früher du also eingreifst und etwas änderst, desto besser. Hier hilft beispielsweise: ideale Regenerationsphasen für deinen Körper herauszufinden und einzuhalten, bewusste Entspannungsübungen/ Atemübungen/ Achtsamkeitsübungen, die nicht nur deinen mentalen Zustand, sondern auch deinen Körper miteinschliessen. Progressive Muskelrelaxation zum Beispiel in Verbindung mit Atemübung und kleinen hypnotherapeutischen Sequenzen, um deinen Parasympathikus anzusprechen und so dein vegetatives System wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Wooden path in the forest

MOTIVATION

Wenn du auf einem Plateau angekommen bist oder deine Motivation einfach im Keller ist, lass uns gemeinsam herausfinden, warum. Was motiviert dich tatsächlich, welche Motive (implizit wie explizit) bringst du mit und trainierst du tatsächlich dir und deinem Körper entsprechend oder gibt es da noch Optimierungspotenzial? Was braucht es, damit du wieder in deiner Tätigkeit eintauchen kannst und den optimalen Passungszustand zwischen Anforderung und Fähigkeit erlebst (Flow-Zustand)?  Wir suchen Ursachen für das Plateau und mögliche Wege heraus. Zielsetzung, Zielevaluation und die langfristige Umsetzung der Ziele gehören zum festen Bestandteil, wenn es um Motivationsproblematiken geht. Die Art, wie wir deine Ziele setzen und umsetzen können, hängt natürlich davon ab, was du an Voraussetzungen, Wünsche und Herausforderungen mitbringst.

SPITZENSPORT UND GEBURT

Als Athletin stellen sich vor einer Schwangerschaft besonders viele Fragen. Besonders im Spitzensport ist es eine grosse Herausforderung, eine Familie zu gründen.

Wie verändert sich der Druck von Aussen, vonseiten der Sponsoren, der Trainer, des Verbandes?

Was passiert mit dem Körper, findet er zurück zu seiner Form?
Kann ich weiterhin auf dem Niveau weitermachen, wie vorher?

Ich begleite dich durch deine Entscheidung und alle mentalen und körperlichen Hürden, die sich dir anschliessend stellen sollten.